Bücherschrank für Leiwen
Die Gemeinde Leiwen und Westenergie haben gemeinsam zum Jahresende den neuen Bücherschrank in Betrieb genommen. Der neue Bücherschrank von Westenergie bietet rund um die Uhr Lesestoff für Literaturfreunde. Die Tauschbörse für ausgelesene Bücher steht ab sofort auf der Wiese vor dem Lebensmittelgeschäft nah und gut in der Klostergartenstraße 48.
Eine Erstausstattung des neuen Bücherschranks ist vorhanden, sodass die Leiwener Leseratten gleich zum Start der Tauschbörse aus den Vollen schöpfen können. Insgesamt haben rund 180 Bücher Platz. Jeder kann sich daher ab sofort mit neuem Lesestoff ausstatten und stellt anschließend die Bücher einfach wieder für andere Leser zurück in den Schrank.
Als ehrenamtliche Bücherpatinnen engagieren sich Pia Jostock-Keppeln und Clair Nummer aus Leiwen. Sie schauen regelmäßig nach dem Rechten. Wer daher mit Lesestoff beitragen möchte, kann sich jederzeit an die beiden wenden. Wir bitten darum nicht selbstständig Bücher in den Schrank zu platzieren. Ein Foto- bzw. Pressetermin zur symbolischen Inbetriebnahme der neuen Tafel wird noch nachgeholt, sobald die Corona-Richtlinien dies wieder zulassen.
Die Kosten für die Aufstellung des Bücherschrankes hat das Energieunternehmen Westenergie übernommen. Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Wir danken den beiden Patinnen für ihr Engagement, den Gemeindearbeitern für das Herrichten des neuen Leseplatzes und der Firma Westenergie für dieses neue Angebot.